nach oben


Büro für Leichte Sprache

Die Lebens·hilfe Celle hat seit Mai 2018 ein Büro für Leichte Sprache.

Sprache ist oft sehr schwer.

Und nicht alle Menschen können Sprache gut verstehen.

Diese Menschen können zum Beispiel viele Texte nicht gut lesen.

Deshalb gibt es Leichte Sprache.

 

Leichte Sprache können alle Menschen besser verstehen.

Und mit Leichter Sprache können sich alle Menschen alleine informieren.

Jeder Mensch kann also entscheiden:

            Diesen Text finde ich interessant.

            Diesen Text möchte ich lesen.

 

Aktion Mensch

Aktion Mensch hilft dem Büro für Leichte Sprache.

            Aktion Mensch ist ein gemein·nütziger Verein.

                        Das heißt:

                        Aktion Mensch geht es nicht um Geld.

                        Sondern Aktion Mensch will Menschen helfen.

Aktion Mensch gibt dem Büro für Leichte Sprache nämlich Geld.

Dann kann das Büro für Leichte Sprache ganz viele Texte übersetzen.